Beginn:
21. 11. 2023
Ende:
24. 11. 2023
Seminar-Nr.:
KON-23013
Preis:
1.590,00 EUR (zzgl. MwSt. )
Hotel:
Courtyard Hotel Dresden (freibleibend)
0
Trainer:
November 2023

Konfliktkommunikation

Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.

Dieses Zitat von Viktor Frankl hat eine Seminarteilnehmerin vor einiger Zeit in den Chat unserer Referentin geschrieben. Viel besser kann kaum auf den Punkt gebracht werden, was auch in hitzigen Situationen die Chance auf Deeskalation und tragfähige Lösungsfindung wahren kann. Vor allem dann, wenn viel Emotion im Spiel ist.

Kennen Sie solche Situationen aus Ihrer Betriebsratspraxis, dass Gefühle und Worte hochkochen und es immer schwieriger zu werden scheint, einen kühlen Kopf in der Mitte zu behalten? Oder Sie sind selbst Teil eines hitzigen Austausches?

Die Herausforderung ist, durch gute Reflexion die anderen aus auch vollkommen kontroversen Situationen und Meinungen kommunikativ abzuholen und Sie in ruhigere Lösungs-Fahrwasser zu begleiten bzw. selbst kein weiterer Eskalator zu sein.

In unserem 5 Stunden interaktivem Intensiv-Online-Workshop lernen Sie die drei grundlegenden Säulen effizienter Kommunikation kennen. Mit diesen drei Blaupausen allein lassen sich Konflikte im Gremium und im bereits begonnen Streit deutlich entschärfen. Mit der so erreichten Deeskalation wird erheblich schneller wieder die Sachebene möglich. Denn: auf der Sachebene allein können Konflikte gelöst werden.

Darüber hinaus haben Sie im geschützten Raum, die Möglichkeit, interaktiv mit einem anonymisierten Beispiel eine neue Art von Kommunikation auszuprobieren. Sie erhalten gleich Feedback und gute Ideen sowohl von anderen Teilnehmern als auch vom Profi, die Sie in die Praxis mitnehmen können.

Letztlich zahlt eine effiziente und deeskalierende Kommunikation auf das Konto Gesundheit ein: für Sie selbst, für Ihr Gremium, für alle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen und so für das gesamte Unternehmen.

In diesem interaktiven Workshop erwarten Sie folgende Inhalte:

  1. Wir können gar nicht richtig zuhören, und nun?
  2. Botschaften entstehen beim Empfänger
  3. Wertesysteme als Grundlage für den Konflikt kennenlernen
  4. Perspektivwechsel mal anders – sofort Emotionen beim Gegenüber rausnehmen
  5. Ihre Rolle Konfliktkommunikator*in als BR
  6. Die 3 Säulen effizienter Kommunikation
    • Beobachtung und Wertung
    • Bedürfnisse und positive Absicht
    • Bitte und Forderung
  7. Positive Handlungssprache für maximale Klarheit
  8. Das Meta-Modell der Sprache
  9. geschützter Raum zum Ausprobieren mit einem anonymen Beispiel (wenn Sie mögen)

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