Konfliktkommunikation I bis III - live online
Mittwoch, 23. August 2023, 09:00 bis 11:00 Uhr (120 Min.),
Mittwoch, 30. August 2023, 09:00 bis 12:00 Uhr (180 Min.) und
Montag, 11. September 2023, 09:00 bis 11:00 Uhr (120 Min.)
Hoffentlich braucht man es wenig, allerding lehrt die Praxis, dass Betriebsräte sowohl innerhalb des Gremiums und auch mit dem Arbeitgeber ab und zu mit Konfliktpotenzial konfrontiert werden. Wenn erstmal viel Emotion am Start ist, wird es immer schwieriger, wieder auf die Sachebene und in einen Konsens zu steuern. Hier lernen Sie die Basis der Konfliktkommunikation am eigenen Beispiel (anonymisiert), Deeskalationsmethoden und weitere Instrumente aus der effizienten Kommunikation, die schneller aus dem Konflikt herausführen.
Es erwarten Sie folgende Inhalte:
Konfliktkommunikation I
- Botschaften entstehen beim Empfänger,
- Wertesysteme als Konfliktursache verstehen und danach handeln
- Wertesysteme „besuchen“ und damit die Energie eines Konfliktes brechen
- die 3 Säulen effizienter Kommunikation (Grundlagen)
Konfliktkommunikation II
- Die 3 Säulen effizienter Kommunikation am eigenen Ärgernis-Beispiel live und alltagsnah durchbuchstabieren
und in ALLE anderen (Konflikt-) Kontexte transferieren
- ausführliche Arbeit am eigenen Praxisbeispiel (anonymisiert)
Konfliktkommunikation III
- Hör- und Sprachmuster in sich anbahnenden Konflikten erkennen: das 4-Ohren-Modell
- die 4 Reaktionen auf eine Anklage oder negative Äußerung erkennen, mit ihnen umgehen UND aushebeln
- Bonus: Modell der Wahrnehmungspositionen